Echt jetzt! Was G.E.S.T.R.I.C.K.T! Und zwar Socken, jawoll! Ich gebe zu: Das war eine schwere Geburt.
Bei Ravelry hatte ich tolle Zopfsocken entdeckt; sie wurden umgehend und voller Tatendrang angeschlagen. Nüchterne Erkenntnis: Sieht mit 4-fach Sockenwolle blöd aus, 6-fach SoWo muss her, damit der schöne Zopf plastischer wirkt. Gar nicht so einfach, in der ländlichen Idylle im Sommer dicke SoWo zu kaufen! Bestellen ging in diesem Falle gar nicht, es sollte doch SOFORT losgehen.
Im Bastelladen führt man Rödelgarne, sogar in Ingrid-grau, herrlich! Null Erfahrung mit 6-fach Garn wurde durch gute Kenntnis des „ich weiß ja, wo es steht“ ausgeglichen, wobei das „es“ in diese Falle die Regia Sockengrößentabelle war. Also die vorgegebene Maschenzahl angeschlagen und flugs ein paar Runden gestrickt. „Sieht ganz schön eng aus“-hach, manchmal habe ich aber auch immer negative Gedanken…Erste Anprobe: Geht definitiv nicht über die Ferse zu ziehen. Mmmhhh. Ach ja, ist ja ein Zopfmuster, die Dehnbarkeit wird dramatisch reduziert-ist ja nicht so, dass ich das zum ersten Mal gehört hätte…
Gefühlte 100 Versuche später lässt die Freude an den tollen Socken merklich nach und versiegt schließlich ganz. Und Notizen hatte ich natürlich genau null gemacht.
Der Wiedereinstieg war zur Strafe richtig blöd, ich wusste rein gar nichts mehr. Wieviele Maschen waren es eigentlich ursprünglich gewesen? In welcher Runde des Charts geht es weiter?
Langer Rede, kurzer Sinn: Sie sind doch noch fertig geworden und es sind mit die tollsten Socken, die ich je gestrickt habe! Von der einen Seite sind sie nur gerippt, aber jeweils außen am Fußrand läuft der spektakuläre Zopf.
Der Zopf ist nicht wirklich schwer zu stricken, hat mich aber viele Nerven gekostet. Ich konnte ihn nämlich nicht auswendig stricken, sondern brauchte immer den chart daneben. Und wegen der langen Pausen rutschten die Magnetstreifen dann irgendwann lustig auf der Strickschrift rum und das Schicksal nahm seinen Lauf.
Fazit: Es wird bei diesem einen Paar bleiben. Ich steh‘ ja mehr auf Muster, die super einfach zu stricken sind und die trotzdem viel hermachen.
Am Spickel habe ich mal was Neues ausprobiert. Normalerweise strickt man ja immer die 3.letzte mit der vorletzten Masche zusammen und auf der anderen Seite ssk mit der 2. und 3. Masche. Ich habe hier mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn man die Abnahmen mit der vorletzten und allerletzten Masche bzw. der ersten und zweiten Masche arbeitet: Gefällt mir besser, ist viel unauffälliger und wird ab sofort immer so gemacht. An der Spitze bin ich genauso vorgegangen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das schöner finde. Was meint ihr?
Die Rödel 6-fach Wolle fühlt sich sensationell kuschelig an. Man hat den Eindruck, es wäre Alpaka enthalten. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit? Pillt die?
Das Sockenmodell nennt sich „Merenkulkija“ und die Anleitung gibt es kostenlos hier. Im Gegensatz zur Originalanleitung habe ich die Rippen über den ganzen Socken fortgeführt und finde diesen zusätzlichen rustikalen touch super.
Man liest sich!
Ingrid
PS: Tausend (nein: zehntausend!) Dank) gehen an Anett von Fadenstille, die mir geduldig erklärt hat, wie ich meine Fotos wieder in Iphoto importiere und dann wie gewohnt weiter bearbeiten kann. Herrlich!
Liebe Ingrid,
ich als Zopfmusterfreak muss direkt Beifall klatschen.Wunderschön ist Dein Paar geworden.Muss ich mich auch unbedingt drangeben.Die letzten Socken habe ich mit Deinen Kaventsmann Muster verziert.Liebe Grüße, Sabine
Den Beifall nehme ich gerne, liebe Sabine, aber mit „Kaventsmann“ hab ich nix zu tun!😄
LG
Ingrid
Rotwerd…….sorry…….vor lauter Zopfbegeisterung völlig durcheinander..-)))))
aDas macht doch nix! Wenn’s mehr nicht ist!
Super sind sie geworden! Liebe Grüße Tina
Danke schön!
Na, das sind doch ganz wunderbare Socken geworden!
Gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Netty
Vielen lieben Dank!
Ich musste beim ersten Bild zweimal hinsehen, um zu erkennen, dass es sich dabei nicht um ein Schwarz-Weiß-Foto handelt. 😉
Das Muster sieht wirklich toll aus und lädt zum Nachstricken ein – allerdings versuche ich mich erst mal an deinen Abwärts-Socken, die trotz warmer Temperaturen bereits jetzt sehnsüchtig von meinem Freund beäugt werden.
Dein Freund hat’s aber gut! Abwärts für Männer finde ich einfach chic!
LG
Ingrid
Liebe Ingrid,
die 6-fache Rödel SoWo habe ich erprobt. Mag ich sehr als Tweed. Die daraus gestrickten Socken sind schon mehrmals in der Waschmaschine gewaschen worden und sind formstabil geblieben. Meine Socken weisen noch keine Tendenz zum pillen auf.
Ich hoffe, dass auch du dich lange über deine schönen Socken freuen kannst.
Liebe Grüße
Aurelija
Oh, das klingt gut, liebe Aurelija, vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann kann ich dem Tragen und Waschen ja gelassen entgegen sehen!
LG
Ingrid
deine Socken gefallen mir sehr gut.
Danke dir!
Die Socken sind super!!!!!
schon wieder was auf meiner ToDo Liste denn die gefallen mir sehr gut im Herbst schööööön kuschelig und ausschauen auch gut.
Mache gerade einfache Socken aber dann….:))))
Hast mich ja im Sockenfieber gebeamt lasse alle anderen Projekte links liegen
Lg Doris
Sockenfieber ist eine seeehr ernste Erkrankung, gegen die so gut wie nichts hilft. Da musst du einfach durch!
LG
Ingrid
Jaaaa sitze jetzt eh schon dabei:))))) und studiere wie ich eine schöne Ferse Stricken kann. Für Hilfe bin ich dankbar:))))
Lg Doris
Wo genau brauchst du denn Hilfe?
Ich habe schon des öfteren Sockenwolle von rödel verstrickt. Da Socken für mich ‚Gebrauchsgegenstände‘ sind, werden sie weder beim Tragen noch beim Waschen geschont. Die Wolle hat beides (tragen und waschen) bestens überstanden und pillt nicht mehr oder weniger im Vergleich zu anderen Standardsockengarnen namhafter Hersteller.
Oh super, Sabine, das beruhigt mich! Ich finde, das Garn sieht irgendwie nach pillen aus!
LG
Ingrid
Bei all dieser Anstrengung müssen das aber auch die allerschönst und dir allerliebsten Socken sein 😉
Das Muster sieht aber auch genial aus und macht sich gut mit dem Grau!
Für die Zunkunft empfehle ich einen Reihenzähler den man ins Nadelspiel hängt. (siehe Butinette.de) So darf dann ein Paar auch mal länger liegen bleiben 😉 und man kan munter an der richtigen Stelle weiterstricken.
Lg
Willow
Reihenzähler? Echt? Brauch ich? Kenn ich gar nicht, schau ich mir gleich an, danke fur den Tip!
LG
Ingrid
Hallo, dass Muster sieht wirklich super aus, ich stricke nur noch Socken und bin immer auf der Suche nach tollen Anleitungen. Habe mir diese auch herunter geladen, aber gibt es die auch in deutsch? Sonst muss ich mein Englisch etwas polieren 😀
Als Tip damit man immer weiß welche Musterreihe man strickt: Strichliste machen!
Herzliche Grüße
Hallo Sabine, ich glaube nicht, dass es die Anleitung auf Deutsch gibt, aber das kannst du sicherlich bei Ravelry herausfinden. Strichliste??? Nee, das ist nichts für mich! Ich bevorzuge dann eher das Klemmbrett mit magnetischem Lineal.
Wow, wow, wow! Die Socken sind der Hammer! Ab sofort glaube ich wieder an Liebe auf den ersten Blick.
Unter dem Stichwort „Zopfsocken“ wurde ich leider bei Ravelry nicht fündig. Hast du bitte einen Link zu der Anleitung? Das wäre superlieb von dir.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Jutta
Hi Jutta, ich freue mich über deine Begeisterung! Wenn du meinen Text genau bis zum Ende durchliest, findest du ziemlich weit unten den Namen der Socken und auch den direkten Link zur Ravelry Anleitung. (Und der funktioniert auch noch, habe es gerade ausprobiert.) Viel Spaß beim Stricke! Ingrid
Hallo, ich wollte deine Socken nachstricken, aber was bedeutet:
Knit
Yo
Ssk
K2tog
C3 over 3 left
Lg.
Toni
Hallo Toni, das sind die üblichen englischen Strickabkürzungen. Google einfach sowas wie „englische Abkürzungen zum Stricken“ oder „englische Strickabkürzungen“. Du kannst auch im Suchfeld auf meinem Blog zum Beispiel SSK eingeben.
VG
Ingrid